Kompetenzen
Ralf Zimmermann
Dipl. Betriebswirt (DH)
Spezifisches Fachwissen und Erfahrungen
Management und Führung
Management-Erfahrung in mittelständischen, international ausgerichteten Unternehmen (Geschäftsführung, Bereichsleiter IT, CIO) mit fachlicher und disziplinarischer Personalverantwortung von bis zu 60 Mitarbeitern (w/w)
Leitung von international verteilt arbeitenden Teams mit bis zu 125 Team-Mitgliedern (m/w)
Leitung von “off- and nearshore Teams”, insb. in Rumänien und Indien
Gründung und Re-Strukturierung von Unternehmen mit unterschiedlichen Rechtsformen (Einzelfirma, GbR, GmbH, AG, eG)
Projektmanagement
Projektmanagement als Führungsaufgabe: Leitung von komplexen und internationalen Großprojekten
Projekt-Portfoliomanagement
Programm-Management
Projektmanagement-Methoden (PMI/PMBOK®, IPMA/ICB, Agiles Projektmanagement (APM), DIN 69901, DIN 69909)
Durchführung von “Project Reviews”
Begleitung von “Project Audits”
“Project Coaching” zur Auswahl, Einführung und Adaptierung von Projektmanagement-Methoden und Vorgehensmodellen, Anpassung und Optimierung von Projektmanagement-Prozessen sowie projektrelevanter Geschäftsprozesse
Projekt-Risikomanagement unter Berücksichtigung von ISO/IEC 31000 und DIN EN ISO 14971
“Stakeholder Management”
Geschäftsprozess- und IT-Management
“Computer System Validation” (Validierung und Qualifizierung) sowie Einführung und Erweiterung von validierten IT-Systemen (auch “Cloud”- und App-basiert) in der pharmazeutischen Industrie unter Berücksichtigung von DIN EN ISO 13485, FDA 21 CFR 11/70, GxP und GAMP 5
Geschäftsprozessmanagement, insb. Geschäftsprozessoptimierung via “Business Process Re-Engineering” und KVP
IT Management einschl. IT Service Management und IT Controlling, insb. nach ITIL
Konzeption und Umsetzung von “Outsourcing”- , “Outtasking”-, “Off- und Nearshoring”-Strategien
“Change Management”, insb. in Verbindung mit agilem Projektmanagement und agilen Methoden/Prozessmodellen
Risiko-Management in Verbindung mit ISO/IEC 31000
“Business Continuity Management”
Bewertung von Unternehmensprozessen und Prozessverbesserung via CMM(I) und SPICE (ISO/IEC 15504), bei IT-Prozessen in Verbindung mit ISO/IEC 12207
Business Analysen, Wirtschaftlichkeits- und Potenzialanalysen
Software-Entwicklung
“Software Engineering” (Systemanalyse, Konzeption, System-Design und Software-Architektur, Ergonomie sowie Wartung und Pflege von Softwaresystemen)
Gebrauchstauglichkeit und “User Experience Design” gemäß DIN EN ISO 9241-11 und ISO/IEC 62366-1 1 sowie Software-Ergonomie und Mensch-Maschine-Kommunikation via Mensch-Maschine-Schnittstelle (HMI)
Qualitätsmanagement, Qualitätslenkung und Qualitätssicherung bei der Entwicklung von Software-Systemen gemäß ISO/IEC 9126 einschl. Konzeption analytischer und konstruktiver Qualitätsmanagement-Systeme
(agile) Vorgehensmodelle (Scrum, XP, Kanban, Prototyping, V-Modell XT, Wasserfall- und Spiralmodell)
Einführung und Adaptierung von Software-Lebenszyklusmodellen (bspw. ISO/IEC 62304 und ISO/IEC 12207)
Anforderungs-Management und “Requirements Engineering”
Ausarbeitung von Spezifikationen, Lasten- und Pflichtenheften
Programmiersprachen: Java™, C/C++, C#, ASP.NET, Visual Basic, PHP
Spezifisches Fach- und Prozesswissen: Medizinprodukte
Entwicklung von Medizinprodukten, unter anderem im Bereich “In-vitro-Diagnostics” (IVD) der Klassen I und II a/b, bspw. Dosierungsmeter, 3-D-Scanner und Extra-Oral-Scanner unter Berücksichtigung der Normen DIN EN ISO 62304, DIN EN ISO 13485, DIN EN ISO 14971, DIN EN ISO 62508, ISO/IEC 62366-1, ISO/IEC 60601-1 sowie ISO/IEC 60601-1-x
Entwicklung von Software als Medizinprodukt, bspw. Diabetes Management Software, Dental CAD und Articulator
Weltweiter Commercial Rollout von Medizinprodukten einschl. Software als Medizinprodukt
Unterstützung regulatorischer Prozesse und Zulassungs-Verfahren (CE, FDA, PMN/510(k)) gemäß “European Medical Device Directive” MDD 93/42/EEC bzw. “In-Vitro-Diagnostics Directive” IVDD 98/79/EG und MPG sowie “FDA Quality System Regulation 21 CFR part 820”
Umsetzung und Adaptierung von Aktivitäten und Prozessen gemäß CAPA (21 CFR 820.100) und “Design Controls” (21 CFR 820.30)
Begleitung von “Quality Audits” und Sicherstellung der Umsetzung von “Findings”, NCs und CARs im Rahmen von Projekten
Konzeption, Definition und Implementierung von Lebenszyklusmodellen (bspw. 62304), insb. Prozesse in den Bereichen “Rollout”/Distribution, Kundenunterstützung sowie PTC/“Complaint Handling”
Beratung und Entwicklung von Softwarelösungen in den Bereichen Qualitätsmanagement und Arzneimittelsicherheit einschl. Validierung von (Softwareentwicklungs-)Prozessen und Softwaresystemen gemäß DIN EN ISO 13485 und GxP, insb. GMP
Sonstiges spezifisches Fach- und Prozesswissen
Leitung, Konzeption und Realisierung von “Mobile eBusiness” und “eHealth” Lösungen
Fach- und Prozesswissen im Umfeld der “Elektronischen Gesundheitskarte” (eGK) sowie Telematik-Infrastrukturen
“In-Car-Communication” sowie “Car-to-Car-Communication”
Bereiche “Customer Relationship Management”, “PTC/Complaint Handling” und internationales Reklamationswesen
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