Projekte (Auszug)
Ralf Zimmermann
Dipl. Betriebswirt (DH)
Geschäftsprozess-, IT-Management und -Beratung
Evaluierung von verschiedenen “Cloud”-Lösungen und anschließende Verlagerung (Transition) einer betriebswirtschaftlichen Software nach Microsoft Azure in Verbindung mit Beratung des Lizenzmanagements und Umsetzung von MS Office 365 Enterprise E3 Plänen.
Durchführung eines “Strategic Alignment” und Beratung bei der Entwicklung einer “Cross Channel” Expansionsstrategie im Rahmen der Internationalisierung und Re-Implementierung des Online-Shop-Systems eines großen Einzelhandelsunternehmens (Marktführer mit mehr als 1.200 Märkten in zwölf europäischen Ländern).
Restrukturierung einer Genossenschaft mit dem Ziel der Re-Organisation der Haupt-Geschäftsbereiche, verbunden mit einem “Business Process Re-Engineering” der Kern-Geschäftsprozesse sowie der Neu-Implementierung eines “Business Continuity Management” und “IT-Management”-Systems, der ITK-Systeme und der (de-) zentralen Infrastruktur.
Ausarbeitung der Vertragsunterlagen (Kooperations-, Entwicklungs- und Lizenzverträge) sowie Unterstützung bei Anbahnung und Abschluss sowie anschließende Begleitung der Zusammenarbeit einer großen Körperschaft öffentlichen Rechts (Kostenträger) mit einem privatwirtschaftlichen Großunternehmen der Finanzwirtschaft im Rahmen der Entwicklung von Anwendungen für die Nutzung der Elektronischen Gesundheitskarte.
Unterstützung bei den Verhandlungen einschl. Vertragsgestaltung sowie Begleitung der Kooperation eines großen mittelständischen Unternehmens der Medizinbranche (Dentaltechnik) mit einem Software-Entwicklungsunternehmen mit Sitz in Italien und einer Niederlassung in Russland.
Konzeption und Umsetzung einer eBusiness-Lösung für die Ratiopharm GmbH zur Veröffentlichung von Packungsbeilagen im Internet.
Optimierung der Infrastruktur-und CRM-relevanten eBusiness-Prozesse im Rahmen eines “Business Process Re-Engineering” bei einem großen Telekommunikationskonzern.
“Outtasking”-Management für ITIL-konforme “24x7 Infrastructure Services” unter Berücksichtigung geltender “Service Level Agreements” im Rahmen der Re-Organisation des “Business Continuity Management” und “IT-Management”.
Konzeption und Umsetzung einer Outsourcing-Strategie für die Bereiche Software Engineering und Support eines IT-Dienstleisters.
Voll-umfängliche Unterstützung einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft zur Anfertigung eines “Quick Check” in Anlehnung an ein Sanierungsgutachten nach Standard “IDW S 6”.
Konzeption, Inbetriebnahme, SLA-Management und Aufbau eines ITIL-konformen Support-Centers zur Betreuung mehrerer XTND Mobile Connect Server sowie Rollout von ca. 2.000 mobilen Clients sowie Durchführung nachgelagerter regelmäßiger “Project Reviews”.
Konzeption und Umsetzung einer IT-Governance-Strategie in Abstimmung mit der Unternehmensstrategie eines börsennotierten IT-Dienstleisters, verbunden mit der Durchführung regelmäßiger “Project Reviews”.
Startseite
Leistung durch Leidenschaft
Mein “USP” - Ihr Nutzen
Kompetenzen
Projektmanagement
Software-Entwicklung
Lehr- und Referententätigkeit
Publikationen & Essays
Persönliche Daten
Tabellarischer Lebenslauf
Herunterladbares
Kontakt
Impressum